Grußwort zum Weinfest

Weitere Infos folgen.

Grußwort zum 2. Schwabacher Weinfest

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste,

„das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“, soll Johann Wolfgang von Goethe einmal gesagt haben. Dann hätte es dem großen Dichter – der sich ja tatsächlich mehrmals in Schwabach aufgehalten hat – auf dem Schwabacher Weinfest wohl gefallen. Verspricht es uns doch besten Frankenwein von drei Winzerbetrieben der Region und wird vom 29. Mai bis zum 2. Juni zum zweiten Mal auf dem Martin-Luther-Platz begangen. Die zum Wein passenden kulinarischen Angebote reichen von Flammkuchen über Käse bis zur Bratwurst. Und auch das begleitende Musikprogramm wird vielen munden – es werden Pop und Soul genauso gespielt wie Rock ´n Roll und außerdem tritt die Schwabacher Blasmusik mit ihrer österreichischen Partnerkapelle auf. Im letzten Jahr haben sich bei bestem Wetter an den Tischen viele gesellige Runden gebildet. Ins Gespräch kommen kann man auch heuer wieder mit den Winzern, die hier ihren Rebensaft präsentieren. Aus 30 verschiedenen Frankenweinen können die Besucher und Besucherinnen auswählen.

Ich freue mich darauf, das Weinfest als Schirmherr am ersten Abend zusammen mit der neuen fränkischen Weinkönigin Lisa Lehritter zu eröffnen. Den Veranstaltern wünsche ich Sommer-Wetter und sage schon jetzt: „Auf Ihr Wohl!“

Ihr

Peter Reiß
Oberbürgermeister